Dashboard
Was kann ich auf dem Dashboard sehen?
Auf dem Dashboard können Sie sich über Widgets Informationen wie beispielsweise Ihre Umsätze als Grafik, Top-Konkurrenten und vieles mehr anzeigen lassen. So erhalten Sie einen kompakten Überblick über Ihren Shop.
Neue Widgets hinzufügen
Sie können neue Widgets hinzufügen, indem Sie:
- Zum Dashboard navigieren
- Oben links "Widgets hinzufügen" auswählen
Hier können Sie nun aus verschiedenen Widgets wie "Top-Konkurrenten", Verkäufen der letzten 30 Tage, meistverkaufte Artikel und vielen Weiteren wählen.
Tipp: Geben Sie Ihren Widgets immer einen Namen. Insbesondere, wenn Sie in mehreren Ländern verkaufen, behalten Sie so einen besseren Überblick.
Widgets anpassen und löschen
Um ein Widget anzupassen, klicken Sie einfach auf das Symbol mit den drei horizontalen Strichen (auch als "Hamburger-Menu" bekannt) in der oberen rechten Ecke. Dadurch öffnet sich ein Menu, in dem Sie die Möglichkeit haben, die Größe und Position des Widgets anzupassen oder es komplett zu entfernen.
Tipp: Sie können das Widget auch nach oben bzw. unten verschieben, indem Sie es einfach weiter nach links (oben) oder rechts (unten) verschieben.
RePricing für Amazon Widgets
Für unser RePricing für Amazon sind folgende Widgets relevant:
Account-Einstellungen
In diesem Abschnitt werden Ihnen detaillierte Informationen zu den Account-Einstellungen für den jeweiligen Amazon-Marktplatz zur Verfügung gestellt. Der Fokus liegt darauf, wie Downloads und Uploads aktiviert oder deaktiviert werden können. Sollten beim Upload von Artikeln Probleme auftreten, werden Sie darüber informiert; insbesondere wenn weniger als 25 Uploads pro Stunde durchgeführt werden können.
Artikel Verkaufschart
Im Rahmen des Widgets "Artikel-Verkaufschart" erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die Verkaufsleistung Ihrer Produkte auf dem festgelegten Amazon-Marktplatz. Die angezeigten Daten sind nach dem Absatzvolumen sortiert. Hierbei haben Sie die Möglichkeit, den Durchschnittspreis jedes Artikels mit dem Absatz zu multiplizieren, um den geschätzten Umsatz pro Artikel zu ermitteln. Diese Informationen ermöglichen es, Ihre meistverkauften Produkte genauer zu analysieren und zu bewerten.
EasyBox Einstellungen
Die "Amazon-EasyBox Einstellungen" gewähren einen Einblick in die Konfiguration Ihrer Artikel im Rahmen der EasyBox-Strategie auf dem jeweiligen Amazon-Marktplatz. Hier werden verschiedene relevante Aspekte beleuchtet, wie die verfügbaren EasyBox-Slots, Erreichen von Mindest- und Höchstpreisen, Vorhandensein von doppelten BuyBox-Artikeln, fehlenden Regeln sowie Artikel ohne direkte Konkurrenz. Dieses Widget bietet somit einen klaren Überblick über die Performance Ihrer EasyBox-Strategie.
Optimierungsregeln
Die "Amazon-Optimierungsregeln" geben Aufschluss über die spezifischen Regeln und Parameter, die im Zusammenhang mit der Optimierung Ihrer Preise auf dem Amazon-Marktplatz gelten. Hier werden werden unter anderem die Anzahl der Artikel ohne festgelegte Preisregeln und Preismodi angezeigt. Ebenso wird angezeigt, ob automatische Preisregeln aktiviert sind und ob Preisabstände, Versandkosten und Ausnahmen für Artikel im Merchant Fulfillment Network (MFN) oder im Rahmen von Fulfillment by Amazon (FBA) vorhanden sind.
Preisänderungen
Das Widget "Amazon-Preisänderungen" visualisiert die historischen Preisänderungen für Ihre Artikel auf dem Amazon-Marktplatz. Hierbei werden die Wochentage und Uhrzeiten hervorgehoben, an denen Preisänderungen vorgenommen wurden. Die Farbtiefe der Darstellung spiegelt dabei die Anzahl der durchgeführten Änderungen wider. Dies ermöglicht es, Muster und Trends Ihrer Preisänderungen zu erkennen.
RePricing Bestellungen
Das "Amazon-RePricing Bestellungen"-Widget zeigt die Umsätze Ihrer Verkäufe in den zurückliegenden Monaten anhand einer Grafik. Durch einen Klick auf den Graph haben Sie die Möglichkeit, die Absatzentwicklung genauer zu betrachten. Die dargestellten Werte sind auf Tagesbasis berechnet und ermöglichen eine fundierte Analyse Ihrer Verkaufsleistung über einen bestimmten Zeitraum.
RePricing Statistiken
Die "Amazon-RePricing Statistiken" bieten eine umfassende Übersicht über Ihre Preisoptimierungsstrategie. Hierbei werden Angaben gemacht, wie viele Artikel auf Mindest- oder Höchstpreis eingestellt sind. Ebenso wird die Nutzung der EasyBox-Funktion, die Verteilung auf CustomCode, Festpreispptimierung sowie weitere Parameter visualisiert.
Top-Konkurrenten
Im Rahmen des "Amazon-Top-Konkurrenten"-Widgets erhalten Sie eine detaillierte Liste Ihrer führenden Konkurrenten auf dem Amazon-Marktplatz. Diese Konkurrenten werden nach der überschneidungen von Artikeln sortiert. Außerdem erfahren Sie hier, wie oft Sie unterboten wurden und wie oft Sie denselben Preis an- oder überboten haben.
Verkäufe der letzten 30 Tage
Das Widget "Amazon-Verkäufe der letzten 30 Tage" ermöglicht eine tiefgehende Analyse Ihrer Verkaufsaktivitäten im Zeitverlauf. Die Daten sind nach Wochentagen und Uhrzeiten aufgeschlüsselt, wodurch Sie detaillierte Einblicke in die zeitlichen Muster und Trends der Verkäufe erhalten.
Neues aus dem Blog
Das Widget "Neues aus dem Blog" stellt Ihnen die aktuellsten Informationen aus dem eSagu-Blog zur Verfügung. Diese Funktion ermöglicht es, stets auf dem Laufenden zu bleiben bezüglich neuer Anwendungen und Updates.
Systemprotokoll
Das "Systemprotokoll" gibt Einblick in die Berichte über verschiedene Verarbeitungsaktivitäten und Aktionen, die auf Ihrem Amazon-Account durchgeführt wurden.
Karussell
Das "Karussell" kombiniert die Widgets "Neues aus dem Blog" und "Amazon-RePricing Bestellungen" zu einer einzigen Anzeige. Hierbei erhalten Sie einen visuellen Überblick über aktuelle Blog-Informationen sowie Umsatzdaten für alle Marktplätze. Durch einen Klick auf den Graphen können detaillierte Absatzdaten eingesehen werden.
Artikelseite
Suchfunktion
Mithilfe der Suchfunktion können Sie nach einem oder mehreren Artikeln suchen.
Es besteht die Möglichkeit, die Artikel anhand folgender Punkte zu finden:
- der ASIN
- der SKU
- des Artikelnamens
Tipp: Sie können auch Platzhalter wie % oder _ verwenden. Ein Prozentzeichen erlaubt beliebig viele Zeichen zwischen den Begriffen, während ein Unterstrich genau ein Zeichen ersetzt.
Filterfunktion
Sie finden die Filterfunktion unter dem Trichter-Symbol in der oberen Mitte der Artikelseite.
Hier kann nach den folgenden Optionen gefiltert werden:
- Preisoption
- Preisstatus
- Versandart
- Preisabstände
- Ausnahmen
- Versandkosten
- easyBox-Strategie
- Zustand des Artikels
- Weitere Filter
Tipp Wenn Sie einen Artikel nicht finden, kann es daran liegen, dass von diesem Artikel kein Bestand mehr auf Lager ist. Um Artikel ohne Bestand zu sehen, muss den Filter "Menge 0 Artikel anzeigen" ausgewählt werden.
Alle aktuell eingestellten Filtern können gelöscht werden, indem Sie auf das X-Symbol klicken.
Sortierfunktion
Mit der Sortierfunktion haben Sie die Möglichkeit, die angezeigten Artikel nach verschiedenen Kriterien zu sortieren. Sie befindet sich rechts neben dem Trichter-Symbol der Filterfunktion und beinhalten folgende Optionen:
- Titel
- Menge
- Gelistet auf Amazon
- Amazon Preis
- Mitbewerber
- Salesrank
- SKU
- Bestellungen letzte 7, 14 oder 30 Tage
Hier ist ein Beispiel: Wenn alle FBA-Artikel anzeigt werden sollen, wählen Sie alle Filter für die Versandart "Versand durch Amazon (FBA)" aus. Um einen Überblick über die meistverkauften Artikel zu erhalten, wählen Sie in der Sortierung die Option "Bestellungen der letzten 7 Tage". Dadurch werden nur Artikel angezeigt, die mit FBA versendet werden und nach den Verkaufszahlen der letzten 7 Tage sortiert sind. Wenn Sie diese spezifische Suche speichern möchten, klicken Sie auf "Suche speichern" auf der linken Seite und geben dieser Suche einen Namen, z. B. "FBA Absatz".
Suchen speichern
Um die derzeitigen Filter, Sortierung sowie den Suchbegriff zu speichern, klicken Sie einfach im Menü auf der linken Seite auf "Suche speichern".
Nachdem die "Suche" einmal gespeichert wurde, können Sie diese jederzeit wieder aufrufen und erneut verwenden. Dies ermöglicht eine bequeme Wiederverwendung Ihrer bevorzugten Suchkombinationen, ohne sie jedes Mal erneut eingeben zu müssen.
Artikel
Die Artikelansicht ist dreigeteilt, im oberen Drittel werden Artikelinformationen wie SKU, ASIN, SalesRank etc. dargestellt. Der untere Bereich ist wiederum zweigeteilt, im linken Bereich werden die Repricing Einstellungen vorgenommen, im rechten Bereich werden die relevanten Preise des Artikels dargestellt, wie z.B. der aktuell günstigste Händlerpreis, die von uns optimierten B2C/B2B Preise, sowie der aktuelle Online-Preis.
Ein Klick auf den Händlernamen öffnet die Detailansicht im Reiter B2C/B2B Preise.
Im Infobereich des Artikels können Sie sehen, wie Ihr Artikel im Vergleich zur Konkurrenz positioniert ist. In diesem Fall gibt es insgesamt sieben Anbieter für diesen Artikel und Sie befinden sich auf Platz sieben der Liste.
Artikel-Detailansicht
In der Artikel-Detailansicht haben Sie die Möglichkeit, alle Informationen zu einem Artikel auf einen Blick zu sehen. Dies ist besonders hilfreich, um sich schnell einen Überblick zu verschaffen oder um mögliche Fehler zu überprüfen und dessen Ursache zu finden.
Die Artikel-Detailansicht ist in folgende Abschnitte unterteilt:
- Artikelinfo: Hier finden Sie grundlegende Informationen zum Artikel wie Titel, SKU, ASIN, Zustand, Versandart und weitere wichtige Angaben.
- Optimierungsprotokoll: In diesem Abschnitt können die Optimierungshistorie des Artikels eingesehen werden.
- B2C & B2B Angebotsübersicht: Hier erhalten Sie eine Übersicht über die Angebote des Artikels sowohl im Business-to-Consumer (B2C) als auch im Business-to-Business (B2B) Bereich.
- Verkäufe: In diesem Bereich werden Daten zu den Verkäufen des Artikels der letzen 30 Tage angezeigt.
- Verkaufsgebühren: Dieser Abschnitt informiert Sie über die anfallenden Amazon-Verkaufsgebühren für den Artikel, die sich auf den Gesamtgewinn auswirken können.
- BuyBox Quote: Dieser Abschnitt informiert Sie über die BuyBox-Quote, also wie häufig ein Artikel die BuyBox gehalten hat.
Tipp Wenn Sie wissen möchten, wieso der Preis X € beträgt, können Sie in der Angebotsübersicht sehen, wie dieser sich zusammensetzt.
Um in die Detailansicht eines Artikels zu gelangen, klicken Sie einfach auf das Symbol mit den drei horizontalen Strichen (auch als "Hamburger-Menu" bekannt) oben rechts. Über das Kontextmenü gelangen Sie zu den einzelnen Registern der Detailansicht.
Im nachfolgenden Abschnitt werden die verschiedenen Bereiche der Artikel-Detailansicht näher erläutert.
Artikelinfo
Die Artikelinfo präsentiert alle relevanten Informationen zu einem Artikel übersichtlich auf einen Blick. Sie lässt sich grob in fünf Abschnitte einteilen:
- Aktuelle Informationen zum Artikel: In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zum aktuellen Stand des Artikels, einschließlich Titel, ASIN, Lagerbestand, Zustand, SKU und aktuellem Preis.
- Informationen zum ersten Import des Artikels: Hier sehen Sie die Daten, mit denen der Artikel das erste Mal importiert wurde, wie das Importdatum und den Preis. Es wird zudem angezeigt, wann diese Daten zuletzt aktualisiert wurden.
- Informationen zu den Preiseinstellungen: Dieser Abschnitt liefert Informationen zu den hinterlegten Preiseinstellungen, wie das Datum der letzten Aktualisierung und das Datum der ersten Preisdatenhinterlegung.
- Informationen zu den Optimierungen: Hier finden Sie Informationen zur Optimierung des Artikels, z. B. das Datum und der Preis der letzten Optimierung; das Datum der ersten Optimierung, das Datum der letzten hochgeladenen Preisänderung und die zugehörige Batch-ID mit ihrem aktuellen Status. Sie haben auch die Möglichkeit, den Verarbeitungsbericht der letzten Batch-ID direkt von Amazon herunterzuladen, um mögliche Fehler beim Verarbeiten der Änderungen nachzuvollziehen.
- Informationen zu den Versandeinstellungen: Im letzten Abschnitt ist einsehbar, welcher Verkäuferversandgruppe der Artikel derzeit zugeordnet ist. Durch einen Klick auf diese Versandgruppe gelanget man zur Anzeige der globalen Einstellungen. Beachten Sie, dass die Versandgruppe automatisch als Prime Verkäuferversandgruppe hinterlegt wird; allerdings Sie müssen diese Einstellung noch speichern, sofern es sich um eine Prime-Verkäuferversandgruppe handelt.
Optimierungsprotokoll
Das Optimierungsprotokoll zeigt an, wann eine Preisoptimierung durchgeführt wurde und auf welchen Preis der Artikel optimiert wurde.
Darüber hinaus können Sie mit der Maus über den Graphen fahren, um weitere Informationen zu der entsprechenden Optimierung (in rot hervorgehoben) zu erhalten.
Im Optimierungsprotokoll können folgende Informationen angezeigt werden:
- Es wurde erfolgreich optimiert: Die Optimierung des Artikels wurde erfolgreich durchgeführt. Der Preis sowie andere Einstellungen wurden erfolgreich angepasst.
- Es wurde auf den Festpreis optimiert: Der Preis des Artikels wurde auf einen bestimmten Festpreis optimiert und entsprechend angepasst.
- Die verwendete Versandkostenstaffel ist optimal: Die gewählte Versandkostenstaffel wurde als optimal erachtet und bietet die besten Versandkostenoptionen für den Artikel.
- Der Mindestpreis wurde erreicht: Der Preis des Artikels wurde optimiert und hat den festgelegten Mindestpreis erreicht.
- Der Höchstpreis wurde erreicht: Der Preis des Artikels wurde optimiert und hat den festgelegten Höchstpreis erreicht.
- Es wurde kein Händler gefunden, gegen den optimiert werden kann: Diese Meldung bedeutet entweder, dass es keine anderen Anbieter für diesen Artikel gibt oder dass alle anderen Anbieter aufgrund von Ausnahmen oder spezifischen Filtern ausgeschlossen wurden.
- Die Versandkostenstaffel ist nicht eindeutig: Diese Meldung tritt häufig auf, wenn es in der Versandkostenstaffel sogenannte "schwarze Löcher" gibt. Das heißt, es gibt Regelüberschneidungen oder Konflikte, die zu Unklarheiten führen.
- Diesem Artikel ist keine Versandkostenstaffel zugeordnet: Der Artikel ist keiner bestimmten Versandkostenstaffel zugewiesen, daher können die Versandkosten möglicherweise nicht korrekt angewendet werden.
- Dieser Artikel hat keine Preis-Einstellungen: Der Artikel hat keine spezifischen Preis-Einstellungen, die für die Optimierung relevant wären.
- Diesem Artikel sind keine Preisabstände zugeordnet: Es wurden keine Preisintervalle für diesen Artikel festgelegt. Dies kann die Art und Weise beeinflussen, wie der Preis optimiert wird.
- Diesem Artikel sind keine Ausnahmen zugeordnet: Es wurden keine Ausnahmen oder speziellen Regeln für die Preisgestaltung dieses Artikels festgelegt.
- Die Optimierung ist deaktiviert: Der Optimierungsprozess wurde abgeschaltet und der Artikel wird derzeit nicht automatisch optimiert.
- Artikel wurde optimiert: Der Artikel wurde optimiert und es wurden entsprechende Anpassungen vorgenommen.
- BuyBox-Optimierung durchgeführt: Eine Optimierung wurde durchgeführt, um die Chancen zu erhöhen, die BuyBox (das hervorgehobene Angebot auf einer Produktseite) zu gewinnen.
- Ich besitze die BuyBox für diesen Artikel: Der Verkäufer hat erfolgreich die BuyBox für diesen Artikel erhalten.
- Der Preis wurde gesenkt, um die BuyBox zu bekommen: Der Preis des Artikels wurde reduziert, um die Chancen auf den Erhalt der BuyBox zu erhöhen.
- Der Preis wurde gleichgesetzt mit dem des aktuellen BuyBox-Besitzers: Der Preis des Artikels wurde an den Preis des aktuellen BuyBox-Besitzers angepasst.
- Der Preis wurde mithilfe der eSagu KI gesetzt: Der Preis des Artikels wurde unter Verwendung der künstlichen Intelligenz von eSagu festgelegt.
- Die BuyBox-Optimierung konnte nicht durchgeführt werden, bitte überprüfe Deine Angebote! Die BuyBox-Optimierung war nicht erfolgreich. Es wird empfohlen, die Angebote zu überprüfen.
- Ein PotentialUp wurde ausgeführt und der Preis auf den des nächsthöheren Angebots gesetzt: Das System hat eine Strategie namens "PotentialUp" verwendet, um den Preis des Artikels auf den des nächsthöheren Angebots anzupassen.
- Die BuyBox befindet sich bereits im Besitz, der Preis wurde nach oben angepasst: Der aktuelle Verkäufer besitzt bereits die BuyBox und der Preis wurde dementsprechend erhöht.
- Die BuyBox befindet sich bereits im Besitz, der Preis wurde nach unten angepasst: Der aktuelle Verkäufer besitzt bereits die BuyBox und der Preis wurde dementsprechend gesenkt.
- Innerhalb des Preisrahmens wurde eine Preisänderung erzeugt, damit mit der Optimierung begonnen werden kann: Der Preis des Artikels wurde innerhalb des festgelegten Preisrahmens angepasst, um die Optimierung zu starten.
- Konnte das eigene Angebot nicht ermitteln: Das System konnte das Angebot des Verkäufers für den Artikel nicht identifizieren.
- Der Preis wurde minimal angepasst: Der Preis des Artikels wurde minimal geändert.
- BuyBox-Optimierung nicht möglich, es wurde normal optimiert: Die BuyBox-Optimierung konnte aus bestimmten Gründen nicht durchgeführt werden. Daher wurde eine normale Optimierung durchgeführt.
- Du hast leider keine BuyBox-Berechtigung für diesen Artikel: Der Verkäufer ist nicht berechtigt, die BuyBox für diesen Artikel zu erhalten.
- Preisänderung außerhalb der easyBox abgefangen: Eine Preisänderung außerhalb des easyBox (Preisspanne) wurde verhindert.
- customCode-Optimierung durchgeführt: Eine benutzerdefinierte Optimierung wurde für den Artikel durchgeführt.
- Mikro-Optimierung zum Auslösen von Benachrichtigungen: Eine Mikro-Optimierung (±1 Cent) wurde durchgeführt, um Preis-Benachrichtigungen auszulösen.
- Optimierung übersprungen, der Margen-Schutz ist noch aktiv: Die Optimierung wurde übersprungen, da der Margen-Schutz noch aktiv ist.
- Margen-Schutz wurde aktiviert, Preis auf den Festpreis gesetzt: Der Margen-Schutz wurde aktiviert, und der Preis wurde auf den vordefinierten Festpreis gesetzt.
- Dein MFN-Artikel hat die Verfolgung aufgenommen. Dein FBA-Artikel wurde überboten: Dein MFN Artikel überbeitet deinen FBA Artikel auf der selben ASIN mit den selben Zustand.
Angebotsübersicht
In der Angebotsübersicht erhalten Sie auf einen Blick die folgenden Informationen über die Mitbewerber für diesen Artikel:
- Name des Händlers; durch einen Klick auf den Namen werden Sie zur Amazon-Seite des Händlers weitergeleitet
- Preis und Versandkosten; der obere Preis beinhaltet die Versandkosten, der untere sind ausschließlich die Versandkosten
- Zustand des Artikels (bei Gebrauchtangeboten)
- Bewertungen auf Amazon
- Versandvorlaufzeit
- Versandland
- Lieferbarkeit
- Händler versendet mittels FBA
- Händler ist derzeitig der BuyBox-Besitzer
- Händler ist ein Featured Merchant
- Händler versendet mit Prime bzw Prime National
- Derzeitiger Preisabstand zu diesem Händler
Aktuell ist der Händler "123 Beispiel-Shop" durch grüne Hervorhebung markiert. Dies signalisiert, dass der eigene Preis gerade im Vergleich zu diesem Anbieter optimiert wird. Der eigene Shop bzw. das eigene Angebot wird dagegen in grau hervorgehoben.
Ein roter Strich neben einem Händler oder Angebot zeigt an, dass aufgrund einer zugehörigen Ausnahmeregel keine Vergleiche mit diesem Händler durchgeführt werden.
Beispielsweise deutet beim Händler mit dem Namen Noch ein Beispiel ein roter Strich neben der Versandvorlaufzeit an, dass hier eine Ausnahme vorliegt und Händler mit einer Versandvorlaufzeit von z.B. fünf Tagen oder mehr ausgeschlossen werden.
Ähnlich verhält es sich auch für Händler, die aufgrund ihrer Bewertungen, Featured Merchant-Status oder anderer Kriterien ausgeschlossen wurden.
Die B2B-Angebotsübersicht wird nur angezeigt, wenn Sie auch B2B Preibenachrichtigungen abonniert haben Ansonsten sind diese wie die B2C-Ansicht aufgebaut.
Info Wussten Sie, dass B2B der Marktbereich mit dem größten Wachstum ist?
Verkäufe
Im Register Verkäufe sieht man den Absatz des Artikels im vergangenen Monat.
Verkaufsgebühren
Das Register Verkaufsgebühren befindet sich derzeit noch in Entwicklung und ist daher unvollständig.
Hier können zukünftig die Kategorien für die Amazon-Verkäufergebühren festgelegt werden.
BuyBox Quote
Dieser Abschnitt bietet detaillierte Informationen zur BuyBox-Quote. Hier erfahren Sie, wie häufig ein Artikel die BuyBox gehalten hat. Die BuyBox-Quote gibt Aufschluss darüber, wie oft und über welchen Zeitraum hinweg Ihr Artikel den bevorzugten Kaufplatz auf der Amazon-Produktseite eingenommen hat. Diese Kennzahl ist entscheidend für die Bewertung der Verkaufsperformance und Wettbewerbsfähigkeit Ihrer Produkte auf Amazon.
Strategien
Um Einstellungen an den Strategien selber vorzunehmen, müssen Sie in der Navigationsleiste auf "Strategie" klicken.
Die Seite Strategien sollte sich nun öffnen. Oben befindet sich eine Reiterleiste, durch Auswahl eines Reiters kann die entsprechende Strategieeinstellung vorgenommen werden.
Preis Optimierung
Mithilfe der Strategie "Optimierung" wird der Preis anhand von Preisabständen optimiert. Es wird immer das günstigste Angebot betrachtet, sofern dieses nicht durch eine Ausnahme ausgeschlossen wird.
Um die Preisoptimierung erfolgreich umzusetzen, müssen Preisabstand, Ausnahmeregeln und Versandkostenstaffel festgelegt sein.
Neben der Preisoptimierung ist auch die easyBox Strategie nutzbar. Weitere Infos zu dieser Strategie finden Sie hier: easyBox.
Preisabstände
Preisabstände geben an, in welchen Schritten der Preis optimiert werden soll. Dieser kann entweder prozentual oder als fester Betrag (0,05€) festgelegt werden.
Der erste Preisabstand zählt immer für alle Versandarten, weshalb dieser auch als "Globaler Preisabstand" bezeichent wird. Es empfiehlt sich, zusätzlich einen individuellen Preisabtsand einzurichten; etwa gegen Händler, die via FBA versenden.
Individuelle Preisabstände
Zusätzlich zum globalen Abstand können individuelle Preisabstände festgelegt werden. Hier können Sie angeben, dass gegen bestimmte Händler größere oder kleinere Abstände optimiert werden sollen oder sogar höhere Preise eingestellt sind gegenüber einem bestimmten Händler.
Individuelle Abstände können auf Grundlage der folgenden Kriterien für Händler ausgewählt werden:
- Namen eines bestimmten Händlers angeben, z. B. Amazon.de. Dadurch werden alle Artikel, die Sie gemeinsam mit Amazon anbieten, speziell optimiert.
- Eine Versandart wie z. B. FBA. Dadurch werden alle Händler, die ihre Artikel mit FBA versenden, anders optimiert.
- Die Versandvorlaufzeit wie z.B. fünf Tage bis zu einer Woche. Dadurch werden alle Artikel, bei denen der günstigste Mitbewerber seinen Artikel mit einer Versandvorlaufzeit zwischen fünf und sieben Tagen versendet, speziell optimiert.
- Bei der Festlegung individueller Preisabstände haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Kriterien für Händler zu berücksichtigen. Die Prioritäten für die Auswahl der Preisabstände sind wie folgt festgelegt:
- Händer (Verkäufer-ID)+ Versandart (z. B. FBA) + Versandvorlaufzeit
- Händer (Verkäufer-ID) + Versandart (z. B. FBA)
- Händer (Verkäufer-ID) + Versandvorlaufzeit
- Händer (Verkäufer-ID)
- Versandart (z. B. FBA) + Versandvorlaufzeit
- Versandart (z. B. FBA)
- Versandvorlaufzeit
- "Globaler Preisabstand"
Die detaillierteste Kombination von Kriterien (Händler + Versandart + Versandvorlaufzeit) hat die höchste Priorität, gefolgt von anderen Kombinationen in absteigender Reihenfolge. Sollte keine der spezifischen Kriterien zutreffen, wird der "Globale Preisabstand" verwendet. Diese Priorisierung ermöglicht eine gezielte Optimierung der Preisabstände gegenüber bestimmten Händlern und gewährleistet wettbewerbsfähige Preise.
Option "% Preisabstände inkl. Versandkosten"
Die Option "% Preisabstände inkl. Versandkosten" berücksichtigt bei der Berechnung der Preisabstände die Versandkosten. Wenn diese Option aktiviert ist, werden die Preisabstände auf Basis des Gesamtpreises inklusive Versandkosten berechnet. Dies stellt sicher, dass die Optimierung der Preise auch die Versandkosten miteinbezieht, was zu einer genaueren und wettbewerbsfähigeren Preisgestaltung führt.
Ausnahme-Regeln
Mit Ausnahme-Regeln können Sie festlegen, welche Händler, die diesen Artikel ebenfalls verkaufen, für die Optimierung berücksichtigt werden sollen und welche ausgeschlossen.
Sie haben die Möglichkeit, die Vergleiche auf "Featured Merchants" zu beschränken. Dadurch wird festgelegt, dass nur Händler berücksichtigt werden, die ebenfalls die BuyBox erreichen können.
Bestimmte Konkurrenten können auf die "Schwarze Liste" oder "Weisse Liste" platziert werden. Einträge auf der Schwarzen Liste führen dazu, dass der Vergleich mit diesen Händlern nicht durchgeführt wird. Auf der Weissen Liste hingegen werden nur die gelisteten Händler für den Vergleich berücksichtigt, während alle anderen ignoriert werden.
Angebote, die derzeit nicht verfügbar sind, können aus der Betrachtung ausgeschlossen werden.
Die Versandart ermöglicht es, den Vergleich auf Händler mit bestimmten Versandarten zu begrenzen, z.B. wenn sich nur mit Händlern, welche ebenfalls via FBA versenden, verglichen werden soll.
Die Versandvorlaufzeit-Option erlaubt es, den Vergleich auf Händler mit einer spezifischen Versandvorlaufzeit zu beschränken. Dies ist sinnvoll, um sich gezielt mit ähnlichen Mitbewerbern zu messen. Zum Beispiel: Wenn Sie einen Artikel mit einer Versandvorlaufzeit von null bis einem Tag anbieten und ein Konkurrent den gleichen Artikel zu einem niedrigeren Preis mit einer Versandvorlaufzeit von 3 Wochen anbietet, kann es ratsam sein, diesen Konkurrenten auszublenden.
Mit der Versandländer-Option können bestimmte Länder von den Vergleichen ausgeschlossen werden. Dies kann nützlich sein, um Händler zu ignorieren, die aus bestimmten Ländern versenden, wie zum Beispiel China.
Die Bewertungs-Option ermöglicht es, den Vergleich auf Händler mit bestimmten Bewertungskriterien zu beschränken. Zum Beispiel könnten Sie festlegen, dass nur Händler mit mindestens 90% positiven Bewertungen oder insgesamt mindestens 5.000 Bewertungen, von denen mindestens 95% positiv sind, berücksichtigt werden.
Ausnahmen werden in den Einstellungen unter "Strategien > Preisoptimierung > Ausnahmen" festgelegt und können dann den Artikeln z.B. über die Massenbearbeitung, unseren CSV-Import oder direkt über die Artikelseite zugewiesen werden.
Versandkosten
Unter der Rubrik Versandkosten können individuelle Versandkostenstaffeln hinterlegt werden. Die hinterlegten Staffeln können beliebig vielen Artikeln zugeordnet werden, z.B. unter zuhilfename unserer Massenbearbeitung oder des CSV-Imports.
Es werden keine Versandkosten an Amazon versendet, diese werden lediglich für die Preisberechnung genutzt. Da keine Versandpreise von Amazon über deren Schnitstellen ankommen, ist es wichtig, dass Versandkosten in der Software hinterlegt werden. Falls die Versandkosten auf Amazon aktualisiert werden, müssen diese Änderungen auch in bei eSagu vorgenommen werden.
Eine Versandkostengruppe kann flexibel mehrere Staffeln beinhalten. Im folgenden Beispiel sehen Sie eine Versandkostengruppe mit lediglich einer Staffel, sowie eine Gruppe mit insgesamt vier Staffeln.
Die Namen der Versandkostenstaffeln können automatisch importiert werden. Weitere Details dazu finden Sie unter: Versandkostenstaffeln von Amazon übernehmen. Dennoch ist es notwendig, die Staffeln manuell zu ergänzen. Dieser Schritt ermöglicht allerdings eine Zeitersparnis, da die Zuordnung der Versandkosten zu den individuellen Artikeln entfällt.
Vermeidung von Preisinkonsistenzen bei Versandkostenstaffeln (Schwarze Löcher)
Bei der Festlegung von Versandkostenstaffeln in der Amazon Seller Central kann es zu sogenannten "schwarzen Löchern" kommen, was darauf hinweist, dass bestimmte Preisbereiche nicht angemessen abgedeckt sind. Dies kann zu unerwarteten oder nicht passenden Versandkosten führen. Die Hauptursachen hierfür sind:
1. Gestaffelte Versandkosten: Wenn die Versandkostenstaffel nicht in angemessen großen Abständen festgelegt ist, können Probleme auftreten.
Warenwert | Versandkosten |
---|---|
ab 0 € | 3 Euro |
ab 10€ | 5 Euro |
Im genannten Beispiel führt die oben vorgestellte Versandkostenstaffel dazu, dass der gewünschte Verkaufspreis von 14€ nicht angemessen abgedeckt wird. Bis zu einem Warenwert von 9,99€ würden 3€ Versandkosten hinzukommen, was den Endpreis auf 12,99€ erhöht. Ab einem Warenwert von 10€ würden 5€ Versandkosten berechnet, was den Endpreis auf 15€ anhebt. Somit entsteht im Bereich von 12,99€ bis 15€ ein "schwarzes Loch", welches den gewünschten Preis von 14€ nicht zulässt.
2. Versandkosten und Mindest- und Maximalpreise:
Mindest- und Höchstpreise könnte u.a. dazu führen, dass der optimale Abschnitt einer Versandkostenstaffel möglicherweise nicht berücksichtigt wird. Dadurch könnte es schwierig werden, einen präzisen Endpreis zu erzielen.
Um derartige Inkonsistenzen zu verhindern, ist es von großer Bedeutung, Versandkostenstaffeln gründlich zu planen und sicherzustellen, dass solche "schwarzen Löcher" vermieden werden. Ebenso sollte darauf geachtet werden, dass die Preisbereiche angemessen abgedeckt sind, um unerwartete Ergebnisse oder ungeeignete Versandkosten zu vermeiden.
Automatische Preisregeln
Automatische Preisregeln bieten einen nützlichen Mechanismus. Insbesondere, wenn große Mengen von Artikeln regelmäßig in eSagu oder Amazon eingestellt werden müssen. Durch die Anwendung solcher Regeln werden diese Artikel unverzüglich gemäß der festgelegten Strategie eingestuft und optimiert. Dabei können die Artikel anhand verschiedener Kriterien wie Preis, Menge, Versandart und Zustand gefiltert und unterschiedlichen Strategien zugeordnet werden. Es besteht die Möglichkeit, automatisch Strategien festzulegen sowie Mindest-, Fest- und Höchstpreise, Versandkostenstaffeln, Ausnahmen und B2B-Preise einzurichten. Mit Hilfe dieser automatischen Preisregeln können somit effizientere und optimierte Preisstrategien angewendet werden, um die neu eingestellten Artikel sofort zu optimieren.
Festpreis
Mit dem Festpreis können Artikel mit einem konstanten Preis optimiert werden. Diese Strategie ist nützlich, wenn der Preis eines Artikels schnell auf einen bestimmten Wert festgelegt werden soll.
Der Festpreis empfiehlt sich bei Artikeln, welche aufgrund von z.B. Herstellervorgaben nicht im Preis verändert werden dürfen.
easyBox
Mithilfe der easyBox-Strategie wird unser Preis nicht mit dem des günstigsten Anbieters verglichen, sondern mit dem Preis des derzeitigen BuyBox-Inhabers. Die easyBox-Strategie bietet zwei Optionen: Halten oder Marge.
Die easyBox-Strategie optimiert den Preis in zwei Schritten:
- Der Preis wird auf den Preis des BuyBox-Inhabers gesetzt.
- Wenn Sie die BuyBox mit diesem Preis besitzen, greift entweder die Halten- oder Marge-Option. Sollte die BuyBox nicht mit dem gleichen Preis wie der aktuelle BuyBox-Inhaber gewinnen können, wird der Preis gesenkt, bis Sie die BuyBox besitzen oder der Mindestpreis erreicht wurde.
Dieser Prozess kann mithilfe der KI-Unterstützung weiter beschleunigt werden. Weitere Informationen zur KI-Unterstützung finden Sie hier: Strategie - easyBox Einstellung: KI Unterstützung
Option: Halten
Die Option "Halten" konzentriert sich darauf, die easyBox zu gewinnen und sie dann für einen möglichst langen Zeitraum zu behalten. Dies empfiehlt sich besonders für Artikel mit vielen Mitbewerbern.
Option: Marge
Die Option "Marge" legt den Fokus darauf, die easyBox zu gewinnen und den Ertrag für den Artikel zu steigern. Hierbei wird der Preis schrittweise erhöht, sobald die easyBox erreicht ist. Dies geschieht, indem der Preis des Artikels - sobald dieser in der BuyBox ist - im Laufe der Zeit immer wieder erhöht wird. Dadurch verlieren Sie die BuyBox wieder und müssen sie erneut gewinnen.
Dies führt dazu, dass Ihr Artikel in der easyBox zu einem höheren Preis verkauft werden kann und somit eine höhere Marge erzielt. Diese Strategie empfiehlt sich besonders für Artikel mit wenigen Mitbewerbern.
Einstellung: KI Unterstützung
Die KI-Unterstützung optimiert den Preis anhand von mehr Kriterien als nur der des Preis des BuyBox-Inhabers.
Ohne KI-Unterstützung ist der erste Schritt immer, mit den aktuellen BuyBox Inhaber gleichauf zu sein. Aber was ist, wenn die eigenen Bewertungen besser sind oder der Konkurrent schneller versendet? Hier kommt unsere KI ins Spiel. Diese berücksichtigt ebenfalls viele weitere für die BuyBox relevanten Faktoren und berechnet so einen Preis, der unterhalb des BuyBox-Inhabers oder sogar oberhalb dessen liegen kann. Danach macht unsere easyBox regelbasiert und somit kontrollierbar weiter.
Es wird generell empfohlen, die KI-Unterstützung immer eingeschaltet zu lassen.
Einstellung: Margen Schutz
Der Margen-Schutz optimiert den Preis auf den Höchstpreis, wenn der Mindestpreis über den festgelegten Zeitraum hinweg beibehalten wird, ohne, dass die BuyBox erreicht wird.
Diese Vorgehensweise kann dazu führen, dass unsere Wettbewerber die Preise an Ihre anpassen und somit wieder mehr Raum für Preisoptimierungen entsteht. Anschließend wird der Preis vom Höchstpreis ausgehend normal optimiert, bis entweder die BuyBox erreicht wird oder der Mindestpreis erreicht ist.
Achtung! Es ist wichtig, dass der Wet "Nach wie viel Stunden ohne BuyBox aktivieren" kleiner ist als der Wert "Nach welchen Zeitraum darf der Margen-Schutz erneut aktiviert werden". Sollte der erste Wert größer sein als der zweite, landet der Margen-Schutz in einer Schleife und schaltet sich immer wieder selber ein.
Einstellung: Potential Up
Grundsätzlich zeigt sich, dass ein längeres Zeitintervall dazu beiträgt, die Präsenz in der BuyBox zu stärken und Verluste möglicherweise seltener auftreten könnten. Ein kürzeres Intervall hingegen fördert eine strategischere Herangehensweise. Diese erlaubt es, flexibel auf die sich verändernde Dynamik des Wettbewerbs, des Marktes und der Käuferbedürfnisse zu reagieren und somit die Chancen zu maximieren.
Im Allgemeinen lässt sich festhalten, dass ein längeres Zeitintervall dazu beiträgt, Ihre Präsenz in der BuyBox zu stärken und mögliche Verluste seltener auftreten könnten. Ein kürzerer Intervall sorgt mehr für ein strategisches Verhalten. Dies ermöglicht, flexibel auf die Dynamik des Wettbewerbs, den Markt und die Bedürfnisse der Käufer einzugehen und somit Chancen zu maximieren.
customCode
Möchten Sie Ihre Artikel auf eine andere Art optimieren als oben genannt? Dann könnte ein customCode (CC) genau das Richtige sein.
Mit einem CC kann unser IT-Team spezielle Regeln für Ihre Artikel individuell programmieren. Damit können beispielsweise Ihre Eigenmarken anhand vergangener Verkäufe optimiert werden. Wenn ein hoher Absatz verzeichnet wird, wird der Preis nach oben optimiert; bei gesunkenem Absatz wird der Preis wieder gesenkt.
Wenn Sie mehr über einen CC erfahren möchten, wenden Sie sich gerne jederzeit an einen Account-Manager.
Business-Preise (B2B-Preise)
Unsere Business-Preis-Funktionalität ermöglicht gleichzeitig drei Ansätze zur B2B-Preisoptimierung:
-
Mengenrabatte verwalten: Mengenrabatte können effektiv verwaltet werden. Es ist möglich, bis zu fünf Mengenrabatte zu definieren, jedoch auch weniger zu verwenden. Eine korrekte Staffelung gewährleistet sinnvolle und attraktive Rabatte.
-
Anpassung bei fehlenden B2B-Angeboten: Wenn keine B2B-Angebote vorhanden sind, wird der B2C-Preis prozentual reduziert und als B2B-Preis verwendet.
-
Optimierung gegen B2B-Angebote: Wenn ausreichend B2B-Angebote vorhanden sind, kann eine Optimierung gegen ein B2B-Angebot ähnlich wie bei der regulären Preisoptimierung erfolgen. Dazu müssen die Business-Preisbenachrichtigungen abonniert werden und die Option "Optimierten Business-Preis bevorzugen" aktiviert werden. Fehlen diese Angebote, wird der Preis ausgehend vom B2C-Preis gebildet.
Um Business-Preisbenachrichtigungen zu abonnieren, müssen die folgenden Optionen in den globalen Einstellungen aktiviert werden. Es kann einige Stunden dauern, bis unsere Software die neuen Benachrichtigungen abonniert hat. Bitte haben Sie etwas Geduld.
Mengenrabatte: Die Vergabe von Mengenrabatten ist optional. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass die Mengenrabatte klar definiert und abgestuft sind, um eine sinnvolle und attraktive Staffelung zu gewährleisten. Ein Beispiel: Eine Rabattstaffelung von 1 % ab 2 Einheiten und 1 % ab 5 Einheiten wäre ungültig. Eine korrekte Staffelung wäre hingegen 1 % ab 2 Einheiten und 2 % ab 5 Einheiten.
Es ist möglich, bis zu fünf Mengenrabatte zu definieren. Es besteht jedoch auch die Option, weniger Mengenrabatte zu verwenden.
Mehr
Verkaufskosten
In diesem Bereich können Sie Ihre Verkaufskosten hinterlegen. Diese Angaben sind erforderlich für die Berechnung der Margen. Indem Sie Ihre Verkaufskosten präzise erfassen, stellen Sie sicher, dass die Margenberechnungen korrekt und aussagekräftig sind.
Besondere Amazon Feeds
In diesem Bereich können Sie spezielle Feeds zu Amazon hochladen, die beispielsweise Ihre Preisgrenzen bei Amazon löschen. Ihnen stehen folgende Optionen zur Auswahl:
- Preisgrenzen bei Amazon löschen: Entfernt die bestehenden Preisgrenzen bei Amazon.
- Business Preise bei Amazon löschen: Entfernt die festgelegten Business-Preise bei Amazon.
- eSagu Mindest- & Höchstpreise als Amazon Preisgrenzen verwenden: Setzt die eSagu Mindest- und Höchstpreise als neue Preisgrenzen bei Amazon fest.
Verbesserungs Report
Wenn Sie nicht bis zum nächsten monatlichen Verbesserungsbericht warten möchten, können Sie hier mit nur einem Klick sofort einen Verbesserungsbericht anfordern.
Globale Einstellungen
In den globalen Einstellungen können spezielle Funktionen aktiviert werden, wie beispielsweise das Überbieten eigener FBA-Angebote oder die Übernahme der Versandkostenstaffeln von Amazon. Die Einstellungen gelten jeweils nur für den entsprechenden Dienst. Wenn Amazon in Deutschland und Frankreich mit eSagu optimiert wird, gelten die globalen Einstellungen von Deutschland nur für den deutschen Dienst.
Wichtig: Bevor Sie Änderungen vornehmen, empfiehlt es sich, Ihren Account Manager zu konsultieren.
Optimierung
Preisänderungen zu Amazon hochladen
Es sollte grundsätzlich immer die Option aktiviert sein, Preisänderungen an Amazon hochzuladen. Wenn diese Option deaktiviert ist, werden keine Preise an Amazon gesendet. Dies kann sinnvoll sein, wenn die Preise über ein Warenwirtschaftssystem gesendet werden sollen.
Wenn Optimierung nicht möglich gehe auf ...
Wenn eine Optimierung nicht möglich ist, weil es keine Konkurrenz auf der ASIN gibt oder diese ausgeschlossen wird, können Ihre Artikel mit Hilfe dieser Option auf einen vordefinierten Preis optimiert werden.
Normal optimieren wenn die easyBox nicht funktioniert
Wenn die easyBox Optimierung nicht funktioniert - es auf Amazon also keine BuyBox gibt oder Sie kein FeaturedMerchant sind - dann optimieren Sie mit Hilfe dieser Möglichkeit auf die festgelegte Preisoption.
Business Preisbenachrichtigungen abonnieren und Business Preise optimieren
Durch diese Option werden auch die B2B-Preise der Konkurrenz von Amazon angefragt. Danran wird Ihr Business Preis angepasst. Es empfiehlt sich, immer diese Option einzuschalten.
Wenn diese Einstellung nicht aktiviert ist, werden IHre B2B-Preise nie der Konkurrenz angepasst.
Eigenge FBA Angebote überbieten
Wenn Artikel sowohl über FBA als auch MFN versendet werden, können die MFN-Artikel mithilfe dieser Option teurer eingestuft werden als die FBA-Artikel.
Wichtig: Amazon entzieht teilweise die BuyBox für einen Artikel, wenn das eigene FBA Angebot teurer ist als das MFN Angebot.
Verkäuferversandgruppen
Prime Verkäuferversandgruppen (MFN Prime)
Damit Sie wissen, welche Artikel als "Prime durch Verkäufer" versandt werden, müssen hier die entsprechenden Verkäuferversandgruppen angegeben werden.
Versandkostenstaffeln automatisch erstellen und Artikeln zuordnen
Mit Hilfe dieser Funktion können die Namen Versandkostenstaffeln von Amazon importiert und automatisch den Artikeln zugeordnet werden.
Wichtig: Derzeit gibt es leider keine Schnittstelle von Amazon, die die Versandkosten der einzelnen Versandkosten-Staffeln zur Verfügung stellt, sodass diese unter Versandkosten selber nachgetragen werden müssen.
Sonstige Optionen
Versand durch Amazon (FBA) Mengenabgleich
Mit dieser Einstellung kann der Mengenabgleich für den Versand durch Amazon (FBA) aktiviert werden. Die FBA-Mengen haben lediglich informellen Charakter und können im Frontend eingesehen oder beispielsweise Artikel anhand dieser sortiert werden.
Einen Verbesserungsbericht per E-Mail senden
Diese Einstellung erlaubt es, einen monatlichen Verbesserungsbericht per E-Mail zu senden.
Experten Einstellungen anzeigen
Diese Auswahl ermöglicht den Zugriff auf erweiterte Einstellungen für erfahrene Nutzer. Einstellungen werden weiter unten detailliert erläutert.
Experten Einstellungen
Maximale Anzahl Uploads pro Stunde
An dieser Stelle hat der Nutzer die Möglichkeit, die maximale Anzahl der Uploads pro Stunde festzulegen. Amazon legt hierbei ein Höchstlimit von 30 Uploads pro Stunde fest, das auf alle europäischen Länder aufgeteilt werden muss. Dieses Limit muss zudem mit einer anderen Software, wie beispielsweise einer Warenwirtschaft, geteilt werden.
Maximale Zeit zwischen Upload und letzten Bericht zu aktiven Angeboten
Wenn es eine Zeit lang nicht möglich war, einen Bericht zu aktiven Angeboten zu importieren, – beispielsweise aufgrund vorübergehender Schwierigkeiten bei Amazon – wird die Software mit weiteren Uploads warten, bis dieser Bericht wieder verarbeitet werden kann. Dadurch können mögliche Fehler vermieden werden, wie zum Beispiel bei Artikeln, die eigentlich schon lange bei Amazon auf eine Menge von null gesetzt waren und durch einen erneuten Preisupload plötzlich wieder auf eine Menge von eins springen könnten.
Maximale Anzahl gleichzeitiger Uploads
Hier kann der Benutzer die maximale Anzahl gleichzeitiger Uploads festlegen. Amazon erlaub bis zu 15 zeitgleiche Uploads.
Maximale Anzahl Artikel pro Upload
Es wird festgelegt, wie viele Artikel maximal in einem Preis-Feed enthalten sein sollen. Das von Amazon vorgegebene Maximum liegt bei 30.000 Artikeln. Für sehr umfangreiche Geschäfte mit beispielsweise 500.000 Artikeln oder mehr kann es sinnvoll sein, diesen Wert, ebenso wie die gleichzeitigen maximalen Uploads, zu reduzieren, um die Prozesse zu optimieren und die Stabilität zu gewährleisten. Es wird eine bessere Steuerung und Stabilisierung des Gesamtvorgangs ermöglicht.
Bericht zu aktiven Angeboten anfordern
Ein Kontrollkästchen ermöglicht die Entscheidung, ob ein Bericht zu aktiven Angeboten angefordert werden soll. Diese Option sollte nur in Ausnahmefällen aktiviert werden, wie im Zusammenhang mit Maximale Zeit zwischen Upload und letzten Bericht zu aktiven Angeboten erläutert.
Intervall in dem der Bericht zu aktiven Angeboten angefordert wird
Hier kann der Benutzer das Intervall festlegen, in dem ein Bericht zu aktiven Angeboten angefordert wird. Bei großen Shops kann es von Vorteil sein, dieses Intervall beispielsweise auf stündliche Abstände anzupassen. Für sehr umfangreiche Shops mit 500.000 oder mehr Artikeln sollte die Synchronisation auf beispielsweise alle 16 Stunden bis einmal täglich geändert werden. Diese Anpassung ist sinnvoll, da Amazon längere Zeit benötigt, um umfangreiche Berichte zu erstellen, und die Software entsprechende Ressourcen für den Import aufbringen muss. Bitte beachten Sie dabei, auch die Einstellung Maximale Zeit zwischen Upload und letzten Bericht zu aktiven Angeboten entsprechend anzupassen.
Artikel triggern aktiv
Durch das Triggern wird stündlich nach Artikeln gesucht, die seit mindestens einem Tag keine Preisbenachrichtigungen erhalten haben. Bei diesen Artikeln wird dann der Preis um einen Cent nach oben oder unten optimiert. Auf diese Weise wird eine Preisbenachrichtigung erzwungen. Es wird verhindert, dass Artikel, bei denen Amazon oder Sie eine Preisbenachrichtigung verloren haben, dies erst Wochen oder Monate später bemerken. So wird ein längerer Verkauf des Artikels zum flaschen Preis vermieden.
Trigger Limit pro Stunde
Hier kann der Benutzer das Limit für die Anzahl der Artikel pro Stunde festlegen, die getriggert werden sollen. In der Regel ist ein Wert von 5.000 angemessen. Bei 30.000 würde bereits ein gesamter Upload nur für das Auslösen benötigt werden. Zusätzlich würde ein weiterer Trigger benötigt, um den Preis wieder anzupassen, was insgesamt 60.000 ausmachen würde.
Die Patch-Listing-API für easyBox Artikel bevorzugen
Die Patch-Listing-API bietet eine effizientere Möglichkeit, easyBox-Artikel zu aktualisieren und ermöglicht bis zu 18.000 Preisänderungen pro Stunde über mehrere Marktplätze hinweg. Diese API verarbeitet Änderungen nahezu in Echtzeit, erheblich schneller als die vorherige Methode mit nur 30 Uploads pro Stunde.
Maximale Uploads pro Stunde über die Patch-Listing-API
Mit der Patch-Listing-API können Sie bis zu 18.000 Preisänderungen pro Stunde durchführen, verteilt über mehrere Marktplätze. Um diese Kapazität optimal zu nutzen, sollten die Uploads strategisch auf die verschiedenen Marktplätze aufgeteilt werden, um maximale Effizienz und Erfolg zu gewährleisten.
CSV-Dateien
Bei eSagu besteht die Möglichkeit, mehrere Vorlagen mit genau den benötigten Spalten zu erstellen. Hierfür legen Sie zunächst eine oder mehrere CSV-Exportvorlagen an. Diese können jederzeit verwendet werden, wenn ein neuer Export erforderlich ist.
Um CSV-Dateien zu importieren oder zu exportieren, klicken Sie in der Navigationsleiste auf "CSV-Dateien", gleich unter Ihrem RePricing-Dienst.
CSV-Datei Vorlagen
Sie können CSV-Exportvorlagen erstellen, indem Sie in der oberen rechten Ecke auf "Hinzufügen" klicken und sich vergewissern, dass Sie sich auf der Registerkarte "Vorlagen" befinden. Dort müssen Sie:
- Der Vorlage einen Namen geben und das Format für Zahlenformatierung festlegen.
- Die Felder auswählen, die exportiert werden sollen.
- Auf "Speichern" klicken.
Was hinter den einzelnen Spalten steckt können Sie hier: CSV-Dateiformat nachsehen.
CSV-Datei exportieren
- Um eine CSV-Datei zu erstellen, müssen Sie unter "CSV-Dateien" auf den entsprechenden Vorlagen-Namen klicken und dann auf "Datei herunterladen".
- Die gewünschte Datei wird nun erstellt und steht innerhalb der nächsten Minuten im Reiter "Exporte" zur Verfügung. Die Bearbeitungszeit kann je nach Anzahl der Artikel einige Zeit in Anspruch nehmen.
- Sobald sich der Status der angeforderten Datei von "Angefordert" auf "Fertiggestellt" ändert, können Sie auf den Herunterladen-Button klicken und die Datei herunterladen.
CSV-Datei importieren
- Um eine CSV-Datei zu importieren, klicken Sie oben links auf "CSV-Datei importieren".
- Sie werden nun aufgefordert, die zu importierende Datei auszuwählen.
- Nachdem die Datei ausgewählt ist, werden Sie nach dem Mindestpreisschutz gefragt. Weitere Informationen zum Mindestpreisschutz finden Sie hier: Mindestpreisschutz.
- In der Import-Historie in dem Reiter "Importe" kann der Status Ihres Imports eingesehen werden.
Wenn eine Fehlermeldung bei dem Import der CSV-Datei erscheint, kann es häufig an der Formatierung liegen. Für die richtige Formatierung finden Sie hier weitere Informationen: CSV-Dateiformat
Mindestpreisschutz
Der Mindestpreisschutz gewährleistet, dass Preisänderungen nicht mehr als einen festgelegten Prozentsatz vom zuvor festgelegten Preis abweichen. Diese Funktion dient dazu, vor schwerwiegenden Fehlern im Zusammennag mit u.a. einer fehlbedienten Tabellenkalkulationen zu schützen. Ein Beispiel hierfür wäre, wenn ein Preis von 123€ plötzlich zu 1,23€ wird.
Import & Export Historie
In der Import-Historie können Sie alle in den letzten sieben Tagen durchgeführten CSV-Importe bzw. -Exporte einsehen und die entsprechende Datei herunterladen.
Sollte eine Fehlermeldung auftreten, können Sie einen CSV-Report herunterladen, welcher alle Zeilenfehler einzeln aufgelistet enthält.
Massenbearbeitung
Mit Hilfe der Massenbearbeitung können alle Artikel oder einzelne Artikelgruppen gefiltert und bearbeitet werden. Die Massenbearbeitung ist besonders nützlich, um fehlende Preiseinstellungen zu korrigieren oder hinterlegte Optimierungsregeln zu ändern.
Einzelne Schritte
Die Massenbearbeitung erfolgt in vier Schritten:
Schritt 1: Filtern
Hier können Artikelgruppen anhand verschiedener Kriterien gefiltert werden:
- Titel der Artikel
- SKU der Artikel
- Ein bestimmter Preisrahmen
- Eine Versandart
- Die Preisoption
- Preisstatus, ob der Artikel am Mindest- oder Höchstpreis liegt
- Zustand des Artikels (gebraucht oder neu) sowie Zwischenstufen
- Einbeziehung von Artikeln mit Menge 0
- Artikel ohne Preisregel
- Artikel ohne Mitbewerber
Schritt 2: Vorschau
In diesem Schritt werden alle Artikel angezeigt, die dem ausgewählten Filter entsprechen. Dies ist nützlich, um zu überprüfen, ob der korrekte Filter eingestellt ist.
Schritt 3: Aufgaben
Hier können Sie auswählen, welche Einstellungen für die ausgewählten Artikel gelten sollen.
Sie können die folgenden Einstellungen vornehmen:
- Strategien: Optionen zum Ändern der Strategien
- Margenrechner: Optionen zur Anpassung der Margenberechnung
- Preis-Einstellungen: Optionen zum Ändern der hinterlegten Preise
Strategien
- Preisabstand
- Ausnahmen
- Versandkosten
- easyBox-Strategie
- Custom Code
- Business Preise: Hier können die in eSagu hinterlegten Staffeln den Artikeln zugeordnet werden.
- Business Preise entfernen
- Verkaufsgebühren können den Kategorien zugewiesen werden.
Margenrechner
- Großhandelspreise entfernen
- Zielmargen entfernen
- Verkaufsgebühren nach Kategorie zuweisen
- Verkaufskosten
- Amazon FBA Versand Programm
Preiseinstellungen
-
Preisoption: Auswahl des aktuellen Preises, auf dessen Grundlage die Preise angepasst werden sollen.
-
Anpassart: Absolut oder prozentual, ausgehend von welchem Preis.
-
Achtung: Wir raten davon ab, "kleine Änderung" mithilfe der Massenbearbeitung vorzunehmen!
-
Preisaufgabe für: Hier können die einzelnen Preisoptionen auf einen bestimmten Wert gesetzt werden.
Schritt 4: Anwenden
Im letzten Schritt werden die Änderungen in den Artikeln zusammengefasst und angewendet. Je nach Anzahl der betroffenen Artikel kann dies einige Zeit in Anspruch nehmen.
Beispiele
Besipiel: Artikel ohne Preiseinstellung
In dem folgenden Beispiel werden alle Artikel ohne Preiseinstellung bearbeitet und Preiseinstellungen ergänzt.
- Filter In diesem Schritt wird die Option "Alle ohne Preisregeln" verwendet. Alternativ kann manuell über die Registerkarten am oberen Bildschirmrand zu diesem Schritt navigiert werden.
-
Vorschau Hier sind nun die Artikel ohne Preisregeln zu sehen.
-
Aufgaben Für die Preise wird nun die passende Option gewählt. Zum Beispiel wählen Sie die Optimierung als Preisoption, um den Artikel regulär anzupassen. Ein gewünschter Preisabstand wird ebenfalls festgelegt. Sollte der Artikel noch keine weiteren Einstellungen aufweisen, können auch Ausnahmen, Versandkosten und Business-Preis-Staffel gewählt werden.
Falls keine Preiseinstellungen vorhanden sind, wird unter "Preiseinstellungen" eine Anpassungsart gewählt. In diesem Fall könnte beispielsweise der Mindestpreis um 5% gesenkt und der Höchstpreis um 10% erhöht werden, basierend auf dem aktuellen Amazon-Preis. Die Anpassungsart "Prozentual" wird gewählt, wobei der "Amazon-Preis" als Basis dient.
Jetzt sind Sie fast am Ziel, um diese Anpassung vorzunehmen. Sie müssen nur noch auf "Anwenden" klicken.
-
AnwendenJetzt werden die festgelegten Einstellungen auf die betroffenen Artikel angewendet.
Beispiel: Allen Artikeln eine Business Preisstaffel zu ordnen
Es ist ratsam, eine Business-Preis-Strategie zu hinterlegen, selbst wenn der Verkauf eigentlich nicht an Geschäftskunden erfolgt. Dies hat den Grund, dass auf Amazon zumindest ein B2B-Preis angezeigt wird, wenn entsprechende Informationen in eSagu hinterlegt sind. Wie man eine solche Staffel anlegt finden Sie hier: Business Preise B2B
In dem folgenden Beispiel wird eine bereits vorhanden Business-Preis-Strategie allen Artikeln zugeordnet.
- Filter Für dieses Beispiel muss hier nichts ausgewählt werden, wechseln Sie zum nächsten Schritt Vorschau
- Vorschau Durch die zuvor ausgewählte Option Alle wird die Vorschau übersprungen.
-
Einstellungen Hier ist nun die Business-Preis-Strategie auszuwählen.
Wechseln Sie nun zum nächsten Schritt Anwenden
- Anwenden Nun können Sie Ihre Einstellungen überprüfen und auf die betroffenen Artikel anwenden.
Margenberechnung
Die Mindestpreise können in eSagu auch anhand der Großhandelspreise usw. berechnet werden, so dass sie Ihrer Mindestmarge entsprechen. Dazu benötigt die Software lediglich einige zusätzliche Informationen über die Preisgestaltung der Artikel. Um die Amazon-Verkausfgebühren zu ermitteln, müssen die Artikel einer Verkausfgebührenkategorie zugeordnet werden. Die Verkaufskosten müssen in der Software hinterlegt und den Artikeln zugeordnet werden. Für jeden Artikel müssen die Großhandelspreise und die zu erzielende Marge hinterlegt sein.
Wenn alle vier Informationen vorliegen, können die Mindestpreise automatisch berechnet werden.
Zuweisung von Verkausfgebühren-Kategorien
Es gibt zwei Möglichkeiten, diese Zuordnung in eSagu zu erstellen. Der einfachste Weg ist die automatische Zuordnung in der Massenverarbeitung; mit dieser Funktion werden die Artikel auf Basis Ihrer Amazon-Kategorie automatisch einer Verkausfgebühren-Kategorie zugeordnet. Leider kann die automatische Zuordnung manchmal falsch sein, z.B: "Saunaaufgüsse" auf Amazon sind eine Unterkategorie von "Baumarkt", werden aber logischerweise als "Kosmetik & Beautyprodukte" behandelt. In einem solchen Fall geben Sie uns bitte Bescheid, und wir können die Erkennung in unserer Software schnell anpassen.
Um die automatische Zuordnung in der Massenverarbeitung vorzunehmen, wählen Sie einfach unter "Aufgaben" "Amazon Referral Fee Kategorie zuordnen" und starten die Massenbearbeitung.
Die zweite Möglichkeit ist, diese direkt per CSV-Import in der Spalte REFERRAL_FEE_NAME
einzutragen; die Namen entsprechen denen von Amazon z.B.: für amazon.de ab Anfang 2024:
- Additive Fertigung
- Andere Produkte
- Auto & Motorrad
- Babyprodukte
- Beauty, Drogerie und Körperpflege
- Bier, Wein und Spirituosen
- Brillen
- Bürobedarf
- Computer-Zubehör
- Durchflussregelung & Filtration
- Elektronik
- Elektronik-Zubehör
- Elektronik-Zubehör für Autos & Motorräder
- Fahrräder
- Fahrradzubehör
- Flüssigkeitstransfer
- Garten
- Geräte in Standardgröße
- Handmade
- Haushalt & Küche
- Haustierbedarf
- Industrielle Elektroinstallation
- Industriewerkzeuge und -instrumente
- Kleidung und Accessoires
- Kompaktgeräte
- Lebensmittel & Feinkost
- Lehrmaterialien
- Materialtransportprodukte
- Matratzen
- Medien – Bücher
- Medien – DVDs, Musik, Software, Videos
- Möbel
- Musikinstrumente & DJ-Equipment sowie AV-Produktion
- Reifen
- Rucksäcke und Handtaschen
- Schleifmittel & Veredlungsprodukte
- Schmuck
- Schuhe
- Spielzeug
- Sport & Freizeit
- Systemgastronomie-Ausrüstung & Zubehör
- Uhren
- Videospiele und Zubehör
- Videospielkonsolen
- Werkzeuge und Baumarkt
- Zubehör für Amazon-Geräte
- Zubehör für Industrie & Wissenschaft
Verkaufskosten erstellen
Für die Berechnung des Mindestpreises ist es unerlässlich, die verschiedenen Kosten, die beim Verkauf von Produkten anfallen, genau zu kennen. Diese gespeicherten Kosten sind entscheidend für die Genauigkeit der Margenberechnung und damit für fundierte Geschäftsentscheidungen. Im folgenden Abschnitt stellen wir die einzelnen Verkaufskosten vor, die in der Software gespeichert werden können. Dazu gehören fixe und variable Kosten wie die Mehrwertsteuer, Versandkosten und Lohnkosten. Die genaue Speicherung dieser Kosten ermöglicht es der Software, die Gewinnspanne pro verkaufter Einheit genau zu berechnen, was Ihnen als Benutzer einen wertvollen Einblick in die Rentabilität Ihrer Produkte gibt.
Es können mehrere Verkaufskosten angelegt werden, um verschiedene Artikel/Versandkategorien abzubilden.
Alle Angaben sind optional; es ist auch möglich, alles summiert unter anderen Kosten zu speichern oder einfach direkt dem Einkaufspreis hinzuzufügen, ohne uns die genaue Kostenstruktur mitzuteilen.
Die Vertriebskosten setzen sich aus verschiedenen Komponenten zusammen, die bei der Kalkulation eines Geschäftsmodells berücksichtigt werden müssen. Dazu gehören
- Umsatzsteuer: Die beim Verkauf von Waren und Dienstleistungen anfallende Steuer, die vom Verkäufer an das Finanzamt abgeführt wird.
- Sonstige Kosten: Alle anderen Kosten, die nicht in die anderen Kategorien fallen, wie Gebühren für Zahlungsabwickler oder Kosten für besondere Dienstleistungen.
- Arbeitskosten: Kosten, die durch die Beschäftigung von Personal entstehen, einschließlich Löhne, Gehälter und Sozialversicherungsbeiträge.
- Verpackungsmaterial: Kosten für Materialien, die zum Schutz und zur Präsentation der Waren beim Versand an den Kunden benötigt werden.
- Versand an den Kunden: Kosten für die Logistik und den Transport der Waren vom Verkäufer zum Kunden.
- Kundenservice: Kosten, die für die Kundenbetreuung und -unterstützung vor, während und nach dem Kauf anfallen.
- Versand an Amazon: Kosten für die Logistik und den Transport der Ware zu den Amazon-Lagern, wenn Amazon als Vertriebs- und Versandpartner genutzt wird. Diese Kosten können je nach Vereinbarung mit Amazon variieren.
- *Monatliche Lagerkosten pro Einheit:** Kosten für die Lagerung von Waren in einem Lager oder Distributionszentrum, berechnet pro Einheit und Monat.
- Durchschnittlich vorrätige Lagerbestandseinheiten: Eine Kennzahl zur Bewertung der durchschnittlichen Menge des Lagerbestands in einem bestimmten Zeitraum.
- Aktuelle Lagermenge bei der Berechnung bevorzugen: Die Menge der derzeit auf Lager befindlichen Waren, die zur Berechnung der Lagerkosten und zur Planung von Nachbestellungen verwendet wird.
- Geschätzte verkaufte Einheiten pro Monat: Eine Prognose der Anzahl der Einheiten, die voraussichtlich in einem Monat verkauft werden.
- Aktuelle Verkaufszahlen der 30 Tage bei der Berechnung bevorzugen: Eine Analyse der Verkaufsleistung auf der Grundlage der tatsächlichen Verkaufszahlen der letzten 30 Tage.
Die Zuordnung zu einzelnen Artikeln ist über den CSV-Import als Spalte SELLING_COSTS_NAME
, über die Massenverarbeitung oder direkt auf der Artikelseite im Reiter Empfehlungsgebühren möglich.
Großhandelspreise speichern
Die Einkaufspreise können entweder in einem Rutsch per CSV-Import über das Feld WHOLESALE_PRICE
oder direkt im Frontend auf der Artikelseite im Reiter Empfehlungsgebühren gespeichert werden.
Die Zielmarge
Der letzte Schritt ist die Speicherung der Zielmarge, die als absoluter Wert über einen CSV-Import als Feld TARGET_MARGIN
, direkt als Eintrag im Frontend auf der Artikelseite im Reiter Verkaufsgebühren oder als Prozentsatz über eine Massenverarbeitung gespeichert werden kann.
Die Mindestpreise werden automatisch berechnet, wenn eine Anpassung in einem der vier Parameter Verkaufsgebührenart, Verkaufskosten, Einkaufspreise oder Zielspanne erfolgt. Eine Ausnahme ist die direkte Anpassung im Frontend, hier muss die Checkbox unter "Empfohlenen Mindestpreis übernehmen" angekreuzt sein, so dass Sie die Möglichkeit haben, zuerst die Berechnung im Frontend zu überprüfen, bevor Sie diesen Preis als Mindestpreis anwenden.
Höchstpreis und Festpreis Berechnung
Neben der Ermittlung von Mindestpreisen ist die Berechnung des Höchstpreises und des Festpreises ein entscheidender Faktor für die Preisgestaltung. Diese Preise sind zentral für die Balance zwischen Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität eines Artikels. Die spezifische Berechnung dieser Preise hängt von der Existenz vordefinierter Preiseinstellungen ab.
Berechnung ohne vorhandene Preiseinstellungen
Fehlen spezifische Preiseinstellungen, erfolgt die Preisfestlegung durch ein standardisiertes Verfahren:
- Höchstpreis: Berechnet als Mindestpreis zuzüglich 20 %.
- Festpreis: Bestimmt durch einen Aufschlag von 10 % auf den Mindestpreis.
Berechnung mit vorhandenen Preiseinstellungen
Bestehen bereits Preiseinstellungen, die nach einer Neuberechnung des Mindestpreises noch gültig sind (d.h., der Höchstpreis liegt über und der Festpreis zwischen Mindest- und Höchstpreis), bleiben diese unverändert. Erfordert die Anpassung des Mindestpreises jedoch eine Aktualisierung, werden die ursprünglichen prozentualen Verhältnisse zum Mindest-, Höchst- und Festpreis beibehalten.
Anwendungsbeispiel
Angenommen, der Mindestpreis eines Artikels liegt bei 90 €, und die Neuberechnung ergibt 110 € als neuen Mindestpreis.
- Die prozentuale Differenz zum alten Höchstpreis (105 €) beträgt 16,66 % =
((105−90)/90)*100
. - Zum alten Festpreis (100 €) beträgt die Differenz 11,11 % =
((100−90)/90)*100
.
Daraus ergeben sich ein neuer Festpreis von 122,22 € und ein Höchstpreis von 128,34 €.
Höchst- und Festpreise sind flexibel gestaltbar und können jederzeit angepasst werden, unabhängig davon, ob die Anpassung über CSV-Import, Massenbearbeitung oder direkt über unser Frontend erfolgt. Eine Anpassung wird nur vorgenommen, wenn dies notwendig ist, um die Regeln für Fest- und Höchstpreise einzuhalten.
Überprüfung der berechneten Verkaufsgebühren
eSagu überprüft die berechneten Verkaufsgebühren gegen die der Amazon API, um Diskrepanzen frühzeitig zu erkennen. Diese Überprüfung erfolgt asynchron, da nur ein Request pro Sekunde erlaubt ist. Fehler werden protokolliert, und bei einem Fehler wird zunächst mit dem falschen Ergebnis weitergearbeitet. Das Ergebnis kann entweder als CSV exportiert oder in der Benutzeroberfläche im Reiter Verkaufsgebühren eingesehen werden.
Überprüfung der Verkaufsgebühren via CSV
FEE_ESTIMATE_DIFFERENCE_PERCENT
ist die prozentuale Abweichung der von eSagu berechneten Verkaufsgebühren im Vergleich zu denen, die Amazon selber veranschlagt. Dieses Feld hilft dabei, Abweichungen in den Gebührenberechnungen zu identifizieren und sicherzustellen, dass die von eSagu bereitgestellten Schätzungen genau und verlässlich sind. Eine hohe Abweichung kann z.B. darauf hinweisen, dass der Artikel einer falschen Kategorie zugewiesen wurde.
Überprüfung der Verkaufsgebühren in der Benutzeroberfläche
Im Reiter "Verkaufsgebühren" auf der Artikelseite können Sie die geschätzten Verkaufsgebühren von eSagu und die von der Amazon API bereitgestellten Verkaufsgebühren vergleichen. Das System zeigt die prozentuale Abweichung an; eine detaillierte Anzeige der Verkaufsgebühren und deren Berechnungsschritte finden Sie ebenfalls auf der Seite.